Unser spannendes Schuljahr 2021/22 als Kulturklasse….

Steinmetz
Veröffentlicht: 10.7.22
Elke Hoch-Hupfer

Ein Erfahrungsbericht

In diesem Schuljahr waren wir, die Klasse 6, eine der zwei Kulturklassen an unserer Schule. Somit stand uns also ein spannendes, abwechslungsreiches, lehrreiches und vor allem lustiges Schuljahr bevor. Zusammen mit unseren Lehrern stöberten wir im dicken Katalog, um uns die besten Angebote auszusuchen. Und wir können euch sagen, dass uns die Entscheidung wirklich nicht leichtgefallen ist!

Doch schaut es euch selber an…..

Zu Beginn des Schuljahres konnten wir unsere Kreativität bei Graffiti-Art unter Beweis stellen. Im Zuge des Kunstunterrichts lernten wir, wie ein Graffiti aufgebaut ist und welche Bedeutung die einzelnen Gestaltungselemente haben. Mit all diesem Wissen war es für uns ein Leichtes unsere eigene Schablone zu entwerfen. Diese brauchten wir für den coolen Teil…. Wir durften unser eigenes Graffiti auf Papier sprühen.

Auch besuchten wir einen lokalen Steinmetz. Er zeigte uns seine Werkstatt und erklärte uns seine Arbeit. Er lehrte uns, wie man mit Hammer und Meißel richtig umzugehen hat, damit wir im Anschluss unser eigenes Werkstück gestalten konnten.

In eine andere Welt tauchten wir ab, als wir einen Hologramm- Projektor für unsere Handys bauten. Der Projektor konnte Bilder von Tieren und Personen so realistisch darstellen, als wenn sie mit uns in einem Raum gewesen wären.

Außerdem erweckten wir unsere Lieblingstiere und Helden der Kindheit mit Pappmaschee zu Leben.

Ebenso machten wir eine Reise in die Vergangenheit, als wir mit Kartonage eine mittelalterliche Burg nachbauten. Hier konnten wir unser neues GPG-Wissen direkt zum Einsatz bringen.

Zusammengefasst war unser Schuljahr voller neuer wertvoller Erfahrungen…. und eins ist sicher:

Langweilig wurde es uns definitiv nicht!

Kulturklasse

10. Juli 2022