Zum Inhalt springen

Tag der offenen Tür an der VLS

Gebärdenchor der VLS
Viele interessante Einblicke in Unterricht und Schulleben der VLS!
Datum:
Veröffentlicht: 16.3.24
Von:
Gabriele Prosch
Hören bedeutet so viel mehr

Am Samstag, den 16.03.2024, fand unser Tag der offenen Tür statt. Die Veranstaltung war gut besucht, es gab auch viel Interessantes zu entdecken. Wir starteten mit dem Auftritt von Gebärdenchor, Schulband und Chor, die das Schullied präsentierten. Dann stellte die Schulleiterin Frau Prosch die Schule vor, und dann ging es erst richtig los:

  • Es gab verschiedene Führungen durch die Schule, durch die Schulvorbereitende Einrichtung SVE oder das Internat. Eine Führung wurde auch in DGS angeboten. Auch die Heilpädagogische Tagesstätte für Schulkinder stellte sich vor.
  • Es gab im ganzen Haus viel zu erfahren: Über die Arbeit in unserer Pädagogisch-Audiologischen Beratungsstelle, über unseren Unterricht allgemein, über den Unterricht  speziell in den Eingangsklassen, über die Berufsorientierung, über unser Schulleben, ...
  • Es gab viele Mitmach-Aktionen: Bastelangebote, Bewegungsangebote in der Turnhalle, Aktionen der berufsorientierenden Zweige Ernährung und Soziales, Technik und Wirtschaft und Kommunikation.
  • Der Elternbeirat bewirtete unsere Gäste mit leckerem Kuchen und Würstchen und war immer für ein Gespräch offen.
  • In der Lehrerfortbildung stellte sich der Mobile Sonderpädagogische Dienst Hören (MSD-H) für Oberfranken vor und erzählte von der Arbeit in den Regelschulen.

Es war ein interessanter, lebendiger Tag mit vielen guten Gesprächen und wir bedanken uns bei allen Gästen, die den Weg zu uns gefunden haben.

 

Wir freuen uns bereits auf den nächsten Tag der offenen Tür 2026!