Verkehrsunterricht in der 4. Klasse

Aufstellung
Die 4. Klasse legte ihre Verkehrsprüfung für das Fahrradfahren ab - herzlichen Glückwunsch!
Veröffentlicht: 15.3.24

Seit Februar fuhr die 4. Klasse mit Frau Huber immer montags zum Verkehrsübungsplatz in die Pestalozzistraße in Bamberg und wurde dort von zwei Verkehrserzieherinnen in der Praxis unterrichtet. Das heißt die Kinder fuhren mit Rädern an Hindernissen vorbei, beachteten alle Verkehrszeichen, bogen rechts und links richtig ab und achteten auf den Gegenverkehr.

Am Ende der Übungen stand beim vierten Termin unter Aufsicht der Polizei die praktische Prüfung an. Parallel dazu erhielten die Schüler*innen in der Schule theoretischen Unterricht und schrieben auch da eine Prüfung mit Bildern und Fragen dazu, ähnlich wie später bei der Führerscheinprüfung für Autos.

Jetzt steht noch das Fahren im wirklichen Straßenverkehr an. Dabei wird die Hilfe der Eltern gebraucht, die an wichtigen Punkten die Schüler*innen beobachten und notfalls unterstützen.

Danke dafür und gutes Gelingen!!

Übungssituationen