Schultheatertage in Coburg und Bamberg

Theaterprojektgruppe (Herr Lehmann fehlt)
Wiederaufnahme des Stücks "Der Rattenfänger von Hameln" in Lautsprache und in DGS
Veröffentlicht: 8.7.24

Nach den Aufführungen im Herbst 2023 überlegte unsere Gruppe, sich bei den Schultheatertagen in Coburg und Bamberg zu bewerben.
Und so waren wir am 28.6.2024 in Coburg  beim "Treffen für junges Theater" dabei. Leider konnten nicht alle unsere Schauspielerinnen der VLS aus Bamberg teilnehmen, da sie an diesem Termin verhindert waren. Einige Szenen mussten daher leider gestrichen oder schnell durch Schüler*innen aus einer 5. Klasse des Alexandrinums ersetzt werden.

Hier in Bamberg an den Schultheatertagen vom 3. bis 5. Juli war unser Ensemble der beiden Schulen aus Coburg und Bamberg wieder komplett!
An zwei Tagen konnten insgesamt vier Schulen aus Bamberg und Coburg ihre Stücke präsentieren. Am Mittwochvormittag gab es Workshops für alle Schüler*innen und am Nachmittag zeigten wir unseren Rattenfänger von Hameln. Das Theaterstück des Clavius Gymnasiums wurde am zweiten Tag durch eine Jury, die alle Aufführungen beurteilte, mit dem "Kleinen Zaches" als Wanderpokal ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!
Es war toll, auf einer richtigen  Bühne im Theater zu stehen, andere Schüler*innen und Lehrkräfte kennenzulernen und sich mit ihnen auszutauschen.
Eine gute Erfahrung!

Aufführung in der Reithalle in Coburg und auf der Studiobühne in Bamberg