Schülercafé

Theke

Unsere Schüler*innen beschreiben das Schülercafé so

„Willkommen in der Von-Lerchenfeld-Schule! Wenn ihr in der Nähe seid und Hunger habt, kommt vorbei, hier gibt es nämlich in der ersten Pause Essen!“
(Fabian und Johannes)

„Im Schülercafé der Von-Lerchenfeld-Schule machen Schüler*innen in der ersten Pause leckere Sachen, z.B. Pizzabrötchen, Waffeln, Obstspieße, Sandwiches,… .“
(Justin und Lars)

„Unser Schülercafé wurde 2012 von September bis November erneuert. Das Essen machen verschiedene Klassen unserer Schule selber. Das Gebäck kommt von der Bäckerei Seel, so haben wir jeden Tag etwas anderes zum Essen. Das Schülercafé hat jeden Tag in der ersten Pause offen für Schüler*innen und Lehrer*innen.“
(Philipp und Nicolá)

Unser Konzept

Um Selbstständigkeit und lebenspraktische Fähigkeiten unserer Schüler*innen zu fördern, entwickelten wir das Projekt Schülercafé folgendermaßen:

• das Schülercafé deckt den täglichen Pausenverkauf unserer Schule ab, wobei besonderer Wert auf gesunde Ernährung gelegt wird
  • die Klassen tragen sich zu Schuljahresbeginn in einen Kalender ein, in welchem Zeitraum sie die Verantwortung für das Schülercafé übernehmen
  • das selbsterwirtschaftete Geld für die Klassenkasse steht den Schüler*innen für besondere Unternehmungen oder Klassenfahrten zur Verfügung

Die Schüler*innen

• planen und gestalten Wochenangebote
  • kaufen ein
  • kalkulieren
  • bereiten die Speisen zu
  • bereiten die Essens- und Getränketheke vor
  • verkaufen
  • räumen auf
  • reinigen das Schülercafé
  • zählen die Tageskasse
  • machen eine Endabrechnung
  • geben das Schülercafé ordnungsgemäß an die nächste Klasse weiter

Montag bis Freitag in der ersten Pause

Komm doch mal vorbei, wir freuen uns auf dich!

Brötchen

Regelmäßig im Angebot

• Müsli aus frisch gepresstem Vollkorn (Hafer) wahlweise mit Milch oder Joghurt
  • frisches Obst und Gemüse
  • Joghurt
  • verschiedene Backwaren
  • Säfte und Mineralwasser

Wechselnde Angebote

• belegte Wurst- und Käsebrötchen
  • selbstgebackene Pizzabrötchen
  • Waffeln mit Kirschen oder Bananen
  • selbstgebackene Rosinenbrötchen
  • Obstspieße / Obstsalat
  • Wienerle mit Brötchen
  • selbstgebackene Kuchen
  • verschiedene Suppen (je nach Saison, z.B. Kürbissuppe)
  • belegte Brote mit frischen Kräutern aus unserem Schulgarten
  • Milchshakes

Die Preise liegen zwischen 50ct und 1,50€.

Guten Appetit!