Vorstellung der mobilen sonderpädagogischen Hilfe (MSH)

Die mobile sonderpädagogische Hilfe (MSH) ist ein Angebot für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf  im Bereich Hören im Alter von 0-6 Jahren (bzw. bis zur Einschulung).

Die MSH bietet eine intensive Elternberatung und eine gezielte, individuelle Förderung hörgeschädigter Kinder.

Unsere Mitarbeiter*innen

• Studienrät*tinnen im Förderschuldienst mit dem Förderschwerpunkt Hören
  • Heilpädagogische Förderlehrer*innen

Unser Angebot richtet sich an

• Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf Hören (ab Zeitpunkt der Diagnosestellung bis zur Einschulung) und deren Eltern
  • alle Kindertagesstätten und SVEs, die ein hörgeschädigtes Kind betreuen
  • weitere Einrichtungen oder Personen mit fachlichem Bezug zum hörgeschädigtem Kind (z. B. Fachdienste, Ärzt*innen, Kliniken, Akustiker*innen ...)

Unsere Aufgaben sind

• eine umfassende Diagnostik zur Feststellung des individuellen Förderbedarfs
  • eine intensive Elternberatung
  • die konstruktive Zusammenarbeit mit allen beteiligten Einrichtungen
  • die Beratung zur Verbesserung der Raumakustik
  • ein interdisziplinärer Austausch mit Fachdiensten / Kliniken
  • die individuelle Förderung des hörgeschädigten Kindes (zuhause in Anwesenheit der Eltern oder in der Von-Lerchenfeld-Schule oder in der betreuenden Einrichtung)

Die Förderinhalte orientieren sich diagnosegeleitet an den speziellen Bedürfnissen des hörgeschädigten Kindes.

• Auf- und Ausbau der Sprachkompetenz (Laut- und Gebärdensprache)
  • Ausdifferenzierung der auditiven und visuellen Wahrnehmung
  • Erweiterung kommunikativer Fähigkeiten
  • Identitätsfindung des hörgeschädigten Kindes

Unsere Zielsetzung

• Dem hörgeschädigten Kind soll eine Integration in die Regeleinrichtung (Kindergarten, Kindertagesstätte) ermöglicht werden.
  • Langfristig wird die Einschulung in die Regelschule angestrebt.
  • Bei anhaltendem Förderbedarf im Förderbereich Hören besteht die Möglichkeit, die Von-Lerchenfeld-Schule zu besuchen.

Bei Interesse senden Sie bitte das MSH-Anforderungsformular an die Schule.