Polenaustausch

Austausch mit Polen

Internationale Sportwoche 2019 mit unserer Parnerschule aus Lodz, Polen

Seit unserem Erasmus+ Projekt „Breaking the Silence“ (2017 – 2019) sind die Von-Lerchenfeld-Schule in Bamberg und die Specjalny Ośrodek Szkolno Wychowawczy nr 4 in Łódź, Polen miteinander verbunden.

Mit der finanziellen Unterstützung durch das Deutsch-Polnische Jugendwerk und die Sanddorfstiftung konnten im September 2019 insgesamt 32 Jugendliche an der deutsch-polnischen Sportwoche in Bamberg teilnehmen. Anlass war die Einladung unserer Partnerschule zum Sportfest der Förderschulen des Landkreises Bamberg. Diese Einladung dehnten wir zu einer Deutsch-Polnischen Sportwoche aus, um unsere Kontakte zu unseren polnischen Partnern zu intensivieren und die Verbundenheit der internationalen Gemeinschaft der Hörgeschädigten zu stärken.

Unser Gegenbesuch in Lodz

Unser Gegenbesuch in Lodz steht leider immer noch in der Warteschlange... Sobald es jedoch wieder möglich und sicher sein wird Schülerreisen zu veranstalten, werden wir unsere Reise nach Lodz antreten.

Denn die Aufregung der Schüler über die bevorstehenden Besuche und  Reisen,
ihre Einsatzbereitschaft für die Projektarbeit,
ihr Mut die Angst vor dem Unbekannten zu besiegen,
ihr Stolz auf sich selbst nach dem Überwinden von Schwierigkeiten,
ihre Erfahrung, dass Englisch und Gebärdensprache nicht nur ein nerviges Schulfach, sondern eine nützliche Brücke ist, um Kontakte zu knüpfen,
und schließlich die Hoffnung im europäischen Miteinander trotz aller Unterschiede auch viele Gemeinsamkeiten zu entdecken,
bestätigen uns den Gewinn, den solche Projekte für die Schüler, aber auch für die teilnehmenden Lehrkräfte haben.

Wilkommen
10 Bilder