Fahrt nach Polen vom 8.-12. Mai 2023

Polenfahrt-Bahnhof
Veröffentlicht: 12.6.23
Elke Hoch-Hupfer

Endlich konnten wir den Gegenbesuch starten!!!!

Wegen Corona hatte es so lange gedauert, bis wir dieses Jahr im Mai endlich fahren konnten. Wir, das waren 15 Schüler*innen und zwei Lehrerinnen der Von-Lerchenfeld-Schule. Es war eine bunte Gruppe aus 6. /7. und 8. Klässler*innen, die alle Interesse hatten am Austausch zur Sportwoche in Polen teilzunehmen.

Wo genau? Wir waren in Lodz /Łódź, gesprochen "Wutsch", einer Stadt mit 2,453 Millionen Einwohner*innen und einer Hörgeschädigtenschule, mit der wir seit den Erasmus-Austauschen guten Kontakt haben.

Hier einige Highlights unseres Besuchs:

Wir schliefen mit 12 etwa gleichaltrigen polnischen Schüler*innen in einem Hostel und waren gemeinsam im Zoo, beim Bowling, in der Manufaktura (großes Einkaufszentrum auf einem alten Fabrikgelände), besuchten ein altes Kohlekraftwerk (das inzwischen ein interaktives Museum ist), nahmen an einem coolen Trommelworkshop teil, spielten Fußball, tanzten gemeinsam, aßen gemeinsam und und und….

Die Zeit verging viel zu schnell und wir fuhren schließlich am Freitag wider mit dem Zug, ca. 10 Stunden, nach Hause. Wir haben viele neue Kontakte geknüpft und Freundschaften geschlossen.

Unser Austausch wurde unterstützt vom Deutsch-Polnischen Jugendwerk.

Wir freuen uns auf ein nächstes Mal!!!

Eindrücke unserer Polenfahrt

15 Bilder