AVWS-Empowerment-Workshop an der Von-Lerchenfeld-Schule

AVWS-Kursleiterinnen
Die eigene AVWS kennen und in allen Situationen damit zurecht kommen!
Veröffentlicht: 6.6.24

Am 4. und 5. Juni 2024 fand bei uns an der Schule ein AVWS-Empowerment-Workshop statt. Wir sind sehr froh, dass es endlich auch ein Angebot dieser Art für Lernende mit AVWS gibt und sind der BBW-Leipzig-Gruppe sehr dankbar, dass sie diesen Workshop entwickelt hat. Geleitet wurde der Workshop von Frau Kubitz und Frau Rinneberg-Schmidt, zwei Mitarbeiterinnen der BBW-Leipzig-Gruppe.

Die Inhalte des Workshops waren:

• AVWS-Fakten und Wissensbasis
  • Herausfordernde Situationen unter der Lupe
  • Ressourcen kennen und benennen
  • Herausforderungen begegnen – Kompensationsmöglichkeiten
  • Bedeutung von Stress und Kraftquellen
  • Übung von Kommunikationssituationen
  • Kennenlernen der Empowerment-Plattform avws.selbsthilfe.plus

Die Teilnehmenden erlebten einen sehr informativen und abwechslungsreichen Tag mit viel Reflexion über die eigene Situation, aber auch mit verschiedenen Rollenspielen, durch die der Umgang mit verschiedensten Alltagssituationen erarbeitet und trainiert wurde. Die Rückmeldungen unserer Jugendlichen war durchwegs positiv und wir hoffen, dass noch viele Workshop dieser Art an unserer Schule folgen werden!