Zum Inhalt springen

Ausflug zum Bauernhof „Hühner und Eier“

Hühnerhof
Am 12. November 2024 besuchten die Schüler*innen der Grundschule den Bauernhof in Unterschleichbach, um mehr über „Hühner und Eier“ zu erfahren.
Datum:
Veröffentlicht: 2.12.24
Von:
Elke Hoch-Hupfer

Vor Ort wurden wir herzlich von den beiden Landfrauen, Michaela von der Linden-Schwemmlein und Frau Reh, begrüßt. Nach einer kurzen Einweisung in die Verhaltensregeln auf dem Hof, wurden die Schüler*innen in zwei Gruppen aufgeteilt: Team A (Klasse 1 und 2) und Team B (Klasse 3 und 4). 

Die ersten beiden Klassen erfuhren von Frau Reh vieles über Hühner, ihre Nahrung und ihren Tagesablauf. Nach einer kleinen Pause, in der die Kinder den Hof erkunden konnten, ging es weiter mit einem Rundgang über den Hof. Besonders spannend war der Besuch auf der Schafweide. Hier zeigte uns der Hirtenhund, wie er die Schafe hütet. Die Kinder durften anschließend die Schafe mit Körnern füttern - eine tolle Erfahrung.  

Zurück auf dem Hof warteten viele spannende Stationen auf die Schüler*innen. Sie konnten, wie im Mittelalter, mit einer Feder schreiben, experimentierten mit einer Mini-Kläranlage und bereiteten einen leckeren Gemüsesalat für die Hühner zu. Bei der Station „Eier brüten“ mussten die Kinder auf einem Ball „sitzen“, um nachzuvollziehen, wie anstrengend es ist, ein Ei auszubrüten. An der Station „Schlafe wie ein Huhn“ stellten die Kinder ihr Gleichgewicht unter Beweis, indem sie wie Hühner auf einer Stange versuchten, zu „schlafen“. 

Ein weiteres Highlight war die Fütterung der Hühner mit Wassermelone und dem selbstgemachtem Hühnersalat. Auch der Geruch eines verfaulten Eis wurde uns gezeigt – eine etwas unangenehme, aber lehrreiche Erfahrung! 

Es war ein erlebnisreicher Tag für alle – die Schüler*innen hatten viel Spaß und nahmen viele neue Eindrücke und Erfahrungen mit nach Hause. Ein toller Ausflug, bei dem alle viel gelernt haben! 

Stefanie Meier

Die Stationen zum Thema Huhn und weitere Eindrücke

14 Bilder