Brücken bauen - Workshop mit Dr. Oliver Rien

Gruppenarbeit
Herr Rien erarbeitete zum Thema Empowerment Strategien mit unseren Schüler*innen.
Veröffentlicht: 2.7.23

Im Rahmen des Projekts „Brücken bauen“ steht jeder Schule eine festgelegte Summe an Geldern zur Verfügung, um Förderkräfte einzustellen. Die Förderung darf entweder schulische Inhalte umfassen oder die psychosoziale Förderung der Schüler*innen. Da wir festgestellt haben, dass unsere Schüler*innen einen großen Bedarf an psychosozialer Förderung aufweisen, haben wir eine Reihe von Expert*innen aus ganz Deutschland aufgetan, die sich auf den Umgang mit hörgeschädigten Kindern und Jugendlichen spezialisiert haben.

Am 15.06.23 fand der zweite Workshop aus dieser Reihe mit dem Thema Empowerment mit Dr. Oliver Rien statt.

Empowerment zielt darauf ab, Menschen zu befähigen, mittels Nutzung der eigenen personalen und sozialen Ressourcen ihre soziale Lebenswelt und ihr Leben selbst zu gestalten.

Er arbeitet als Psychologe und ist ebenfalls selbst hörgeschädigt. Herr Rien gab unseren Schüler*innen durch einen Vortrag mit konkreten Beispielen, vielen Tipps, Provokationen und Rollenspielen viele Strategien für eine gesunde und resiliente Alltagsbewältigung weiter.

Die Rückmeldungen der Schüler*innen waren durchwegs positiv: „Cool!“, „Ich habe viel erfahren.“, „Es hat Spaß gemacht!“.

Wir danken Herrn Dr. Rien, dass er aus Norddeutschland zu uns nach Bamberg gekommen ist und den Workshop gehalten hat!

Neue Bilderserie