Hier leisten die Lernenden Erste Hilfe!
Nach einigen Jahren Pause haben wir seit letztem Schuljahr 2023/24 wieder angefangen Schulsanitäter auszubilden.
Aus verschiedenen Klassen der Mittelschule meldeten sich interessierte Schüler*innen, die kein Problem haben, Verletzungen oder Blut zu sehen und gerne Anderen helfen. Einmal pro Woche findet Unterricht zu schulrelevanten Bereichen der Ersten Hilfe statt, z. B.
- Erstmaßnahmen bei ansprechbaren Verletzten
- Notruf und Alarmierung
- Hyperventilation
- Asthma
- Bewusstlosigkeit
- Verbände
- starke Blutungen
- Sportverletzungen u. a.
Auch legen diese Schüler*innen einen kompletten Erste-Hilfe-Kurs ab, um vollwertige Schulsanitäter*innen zu werden.
Von Montag bis Freitag kann man unsere Schulsanitäter*innen in der 1. und 2. Pause in der Aula der VLS finden, falls Hilfe gebraucht wird oder Fragen bestehen. Erkennbar an unserer Sanitätstasche und den Schulsanitätswesten.
Auch haben wir einen neuen Erste-Hilfe-Raum, der gleich in einem Zimmer nahe der Aula liegt und schnell aufzusuchen ist.
Ein weiteres Angebot ist der 1. Hilfekurs für unsere 8. Klässler*innen, den sie bei uns in der Schule besuchen können und der auch für die Fahrprüfung des Motor- oder Autoführerscheins gültig ist.
Den Kleinen 1. Hilfekurs biete wir für die 4. Klasse an, damit bereits in dem Alter die Kinder lernen und wissen, wie auch sie helfen können! In jedem Alter kann man trösten und beruhigen oder einen Notruf absetzen. Die 5 W-Fragen kennen unsere Schüler*innen bereits!
- Wo ist der Notfall?
- Was ist geschehen?
- Wieviele Betroffene?
- Welche Verletzungen?
- Warten auf Rückfragen
Ansprechpartnerinnen bei Fragen sind Frau Rüth und Frau Hoch-Hupfer.