Polenaustausch 2024

Bamberg
Vom 03.06. bis 07.06.2024 bekam unsere Schule wieder Besuch von unseren Freunden aus Lodz in Polen.
Veröffentlicht: 15.6.24
Elke Hoch-Hupfer

Es handelte sich dabei um zwölf Jugendliche der Schule für Hörgeschädigte in Lodz mit ihren drei Lehrerinnen. Der Austausch zwischen den beiden Schulen findet bereits seit mehreren Jahren statt, wobei der Ort der Begegnung jährlich zwischen Polen und Deutschland wechselt.

Dieses Jahr fand der erste Besuch der neu zusammengesetzten Gruppe in Bamberg statt, 2025 ist der Rückbesuch derselben deutschen Gruppe in Polen geplant. In der Austausch-Woche sind alle Teilnehmenden jeweils in der Jugendherberge vor Ort untergebracht und lernen sich bei vielen gemeinsamen Aktivitäten wie beispielsweise einer Stadt-Rallye, verschiedenen Ausflügen, kleinen Wanderungen, verschiedenen Mannschaftssportarten oder beim Klettern im Kletterwald besser kennen und kommen so schnell und unkompliziert in Kontakt.

Die Kommunikation findet dabei über Gebärden und/oder Englisch und eventuell vorhandene polnische Sprachkenntnisse statt. Moderne Hilfsmittel wie Google-Translator kamen auch zum Einsatz. Zu Beginn der Woche waren die Jugendlichen der verschiedenen Nationen in der Kommunikation miteinander noch sehr zurückhaltend und schüchtern, aber ich Laufe der Woche näherten sie sich immer mehr an. Es entwickelten sich Freundschaften und das Gemeinschaftsgefühl wuchs stetig. Es tat allen gut, zu sehen, dass sie mit ihrer Hörschädigung nicht alleine sind und über Grenzen hinweg Freundschaften aufgebaut werden können, die Kraft und Rückhalt geben.

Am Donnerstag fand in der Aula der Von-Lerchenfeld-Schule der Abschlussabend mit deutschen Eltern, den beteiligten Jugendlichen und Lehrkräften statt. Neben leckerem mitgebrachtem Essen und polnischen Süßigkeiten hatten alle beim Betrachten der geschossenen Fotos der Woche, einem gemeinsamen Tanz-Flashmob und verschiedenen Aktivitäten auf dem großen Gelände der Von-Lerchenfeld-Schule jede Menge Spaß.

Finanziell unterstützt wurden wir bei unserem Austausch vom Deutsch-Polnischen Jugendwerk.

Wir freuen uns jetzt schon darauf, im nächsten Jahr im Mai unsere Freunde in Lodz wieder zu sehen!

(Frau Sommer)

Einblicke