Abschlussfahrt der Klasse M10 nach Holland

Abschlussfahrt M10 in die Welt des M. C. Escher,  Den Haag, Niederlande
Veröffentlicht: 10.7.22

A. Pfeffer berichtet

Von 1. Juli bis 8. Juli waren wir in Holland und haben dort auf einem Camping-Platz gewohnt. In dieser Woche haben wir viele verschiedene Orte mit den Fahrrädern besucht: Scheveningen/Den Haag, den Hafen von Rotterdam und wir haben sogar einen Bunker aus dem 2. Weltkrieg in den Dünen entdeckt. Wir haben auch im Meer gebadet. Lukas und Jordan haben ein Loch am Strand gefunden und dann begannen beide ein Schutzloch zu bauen, wir anderen haben aber auch mitgeholfen. Außerdem haben wir sehr schöne Sonnenuntergänge am Strand erlebt. Das werden wir nie vergessen!

Am 5. Juli fuhren wir ins Zentrum von Den Haag und wir waren sehr überrascht,  wohin Herr Lehmann uns führte: “Escher-Museum”! Eigentlich fanden meine Klassenkameraden es eher todlangweilig, als wir im Museum herumtrotteten. Ich fand es allerdings sehr interessant, vor allem die Illusions-Technik und besonders den coolen Schädel mit mechanischen Geräten, hehehe >:D. Nach dem Museumsbesuch machten wir einen Stadtbummel und kauften viele Sachen aus Holland. Da fällt mir auf, dass die Jungen unserer Klasse holländischen Käse sehr lieben und die meisten fettiges Essen, die Mädchen kauften so viel wie möglich wunderschöne Kleidung, was auch immer...

Oh, noch was, wir lernten sogar neue holländische Freunde und Nachbarn kennen, während wir auf dem Camping-Platz waren. Wir hatten interessante Gespräche und ein paar von uns spielten sogar Fußball und Basketball mit holländischen Freunden. Es war cool und sehr nett!

Am letzten Tag der Klassenfahrt fuhren wir nach Delft, eine Kleinstadt bei Den Haag. Frau Dauven und Herr Lehmann hatten die Idee, mit uns in eine holländische Kneipe zu gehen. Die Kellnerin brachte uns das interessante Essen “Bitterballen”! Das war aber verdammt lecker! Danach erkundeten wir weiter den Ort und abends gingen wir schließlich in ein indonesisches Restaurant in der Chinatown von Den Haag. Auch gottverdammt lecker! Hey, da habe ich etwas Lustiges zu erzählen: Als wir im Restaurant waren, servierte uns die indonesische Kellnerin alle bestellten Essen. Aber am Ende wollte Herr Lehmann die Rechnung bezahlen. Er gab der Kellnerin Bescheid, dass er bezahlen will. Jedoch die Kellnerin ignorierte ihn trotz mehrerer Versuche einfach immer wieder... Oder hatte sie Angst vor Deutschen? Vielleicht... Endlich konnte Herr Lehmann die Rechnung bezahlen und wir gingen raus.

Am nächsten Tag war die Klassenfahrt zu Ende und wir kehrten nach Hause zurück. Wir hatten wirklich großen Spaß!

Aliaks Pfeffer