Berufsorientierungstag der Von-Lerchenfeld-Schule war wieder ein voller Erfolg!

Ehemalige Schüler*innen und das Orga-Team
Am Vormittag erprobten die Schüler*innen verschiedene Berufsfelder praktisch und hörten sich die Erfahrungsberichte ehemaliger Schüler*innen an. Am Abend gab es dann viele Beratungsstände rund um die berufliche Ausbildung.
Veröffentlicht: 12.11.22
Gabriele Prosch

Welcher Beruf passt zu mir und wo kann ich ihn lernen?

Vorstellung des Berufes Schreiner

Endlich konnte wieder der beliebte Berufsorientierungstag an unserer Schule stattfinden! Alle Schüler*innen ab der 7. Jahrgangsstufe konnten am Vormittag verschiedene Berufsfelder erproben. Die Mitarbeiter*innen der Berufsbildungswerke Leipzig, München und Nürnberg stellten ihre Einrichtungen kurz vor und leiteten dann die Schüler*innen zum praktischen Tun an. Auch die Pflegeschule der Caritas-Diakonie war vertreten und so konnten die Schüler*innen den Blutdruck messen und andere praktische pflegerische Tätigkeiten ausprobieren. Außerdem besuchten uns ehemalige Schüler*innen, um von ihren persönlichen Erfahrungen bei der eigenen Berufsausbildung z. B. als Forstwirt, Schreiner, medizinsch-technische Laborassistentin oder Produktionsmechaniker zu erzählen. Wo liegen Hürden auf Grund der Hörbehinderung? Wo bekomme ich HIlfe? Was sollte man bereits in der Schule bedenken? Es gab viele wertvolle Tipps für unsere Schüler*innen!

Am Abend kamen zu den Berufsbildungswerken aus Leipzig, München und Nürnberg noch die Berufsschule zur sonderpädagogischen Förderung aus Hiltpoltstein dazu, Referenten von der Handwerkskammer und von dynamo und unser Reha-Berufsberater Herr Mühling. Das Angebot wurde gut angenommen und in angenehmer, entspannter Atmosphäre konnten hilfreiche und gute Beratungsgespräche geführt werden. Herzlichen Dank auch an den Elternbeirat, der Speis und Trank für das leibliche Wohl anbot!

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen beim nächsten Mal!