Besuch der 9. Klassen im Berufsinformationszentrum

BIZ
Am 15.11.2023 besuchten die neunten Klassen das Berufsinformationszentrum der Arbeitsagentur in Bamberg. Herr Mühling betreute unseren Aufenthalt und stand für Fragen zur Verfügung.
Veröffentlicht: 5.1.24

Bei einem gemeinsamen Beginn im Gruppenraum stellte Herr Mühling sich selbst und die Aufgaben eines Berufsinformationszentrums vor. Anschließend erhielten wir eine kurze Führung durch das BiZ. Herr Mühling zeigt uns, wo wir hilfreiche Informationen finden können.

Eine Gedankenreise sollte uns auf den bevorstehenden Prozess der Berufsfindung einstimmen. Uns wurde dadurch verdeutlicht, dass es viele verschiedene Faktoren gibt, die den Berufswunsch und einen möglichen Ausbildungsplatz beeinflussen können.

Im Anschluss daran bekamen wir Zeit, uns selbstständig über verschiedene Berufe (Ablauf der Ausbildung, verfügbare Stellen, Bezahlung usw.) zu informieren. Dafür nutzten wir die Computer im BiZ und das Portal BERUFENET.

Herr Mühling nahm sich ausreichend Zeit für uns und begleitete uns durch den Tag.

Im Dezember 2023 sehen wir uns für persönlichen Gespräche an der Schule wieder.

(Klasse 9 und M9)