Brücken bauen: Bodypercussion-Workshop

Bodypercussion
Veröffentlicht: 16.7.23
Elke Hoch-Hupfer

Am Donnerstag, den 13.07.23, kam Creative Director Heike Arndt aus Selb an unsere Schule und arbeitete mit 14 Schüler*innen zum Thema Bodypercussion und Rhythmus.

Die Schüler*innen machten Erfahrungen nur mit Stimme und Körper, aber auch mit vielen Instrumenten, z.B. Bongos, Djembén, Congas, Handtrommeln, Fröschen, Boom-whacker u.a.

Interessant finde ich, dass man auch beim Musizieren viel auf die Persönlichkeit und auf das Selbstwertgefühl jedes Einzelnen schließen und sich selbst wahrnehmen kann: Wer ist der Anführer einer Gruppe? Wer ist sehr ehrgeizig? Wer möchte cool sein? Wer lässt sich auf Neues ein? Wer fühlt sich in der Gruppe wohl? All dies spiegelt sich auch beim Musik machen wieder.

Der Workshop machte allen Spaß, war auch anstrengend, da viel Konzentration gefordert wurde und brachte neue Anregungen. Zwischendurch gab es auch noch Zeit für persönliche Gespräche.

Ein Wunsch für einen ähnlichen Workshop wäre, dass man auch einen aktuellen Song trommeln könnte.

Neue Bilderserie

8 Bilder