Kulturklasse 7

Druck
Veröffentlicht: 15.6.22

Die Schüler*innen berichten

Unsere Klasse hat sich im Schuljahr neu zusammengesetzt. Da wir Kulturklasse sein durften, konnten wir uns dabei sehr gut kennenlernen. Über unsere Aktivitäten wollen wir hier berichten.

An zwei Vormittagen lernten wir das Stempeln kennen. Dabei wurde uns erklärt, wie ein Druck entsteht und was man braucht, um einen Stempel herzustellen. Aus Holz bauten wir eine Halterung und schnitten anschließend die Stempel mit Linolwerkzeug zu. Natürlich durften wir unsere selbstgebauten Stempel auch ausprobieren und mit nach Hause nehmen. Als Highlight prägten wir auch eine Münze aus Ton.

Unser zweites Projekt nannte sich Action Painting. Erst konnten wir uns nichts darunter vorstellen, aber wir lernten die Technik sehr schnell kennen. Beim Action Painting durften wir mit Farbe auf eine Leinwand spritzen und diese dann mit all unseren Körperteilen verteilen. Es wurde Schicht auf Schicht aufgetragen, um am Ende ein Kunstwerk entstehen zu lassen. Unsere Kleider waren danach nicht mehr wiederzuerkennen, aber es hat jede Menge Spaß gemacht.

Unser letztes Projekt führte uns ins Bauernmuseum nach Frensdorf. Dort wollten wir Brotbacken wie die Menschen vor 100 Jahren. Jeder Schüler durfte dabei sein Brot kneten und mit verschiedenen Gewürzen wie z.B. Kümmel bestreuen. Anschließend kam das Brot in den Holzofen um dort zu backen. Währenddessen brachten uns die Leute aus dem Museum das Leben von damals näher.

Zum Ende des Schuljahres gab es noch unsere Klassenfahrt und das Graffitiprojekt. Das waren sehr schöne Erlebnisse für uns!

15. Juni 2022