Projekte der Klasse 5b

Veröffentlicht: 24.2.19
Karl Lober

Unsere Klasse hatte im Schuljahr 2020/21 das Glück, „Kulturklasse“ zu sein. Viele spannende Projekte standen auf dem Plan, von denen wir euch einige vorstellen wollen.

Um fantastische Tiere ging es in unserem ersten Projekt. Jeder durfte sich ein Fantasiewesen auswählen. Ob Drache, Einhorn oder Riesenschlange … alles war erlaubt. Das ausgewählte Tier formten wir dann aus Zeitungs-papier und umwickelten alles mit Kreppband. Das war manchmal gar nicht so einfach, aber der Künstler Herr Neunhoeffer half uns jederzeit. Zuletzt mussten wir unsere Fantasiewesen nur noch anmalen und trocknen lassen.

Mit Herr Lohmann reisten wir in die Steinzeit und schälten zum Beispiel Äpfel mit einem Steinzeitmesser (siehe Bild), entwarfen Steinzeit-schmuck und durften Wurfübungen mit einem Speer machen.

Sehr laut wurde es mit Herr Kaminski, denn wir lernten, wie man richtig auf die Trommel haut ? Was sich so einfach anhörte, war am Ende doch ziemlich schwer. Spaß gemacht hat es!

Unser größtes Projekt war das Filmprojekt mit dem Medienpädagogen Lennart Peters, mit dem wir einen Stop-Motion-Film gedreht haben. Mit dem Ergebnis waren wir alle sehr zufrieden.

Wir hatten sehr viel Spaß und haben viel gelacht!

Eure Klasse 5b