Projekte der Klassen 4a und 4b

Veröffentlicht: 24.2.19
Karl Lober

Die Klassen 4a und 4b waren im Schuljahr 2020/21 Kulturklasse. Aus einem dicken Katalog durften wir uns interessante Angebote aussuchen. Wir haben uns für folgende Aktionen entschieden:

1. Seifenwerkstatt 2. Märchen – Spannung und Gänsehaut 3. Bewegte Figuren 4. Gefühle in der Box 5. Gespräche von Herz zu Herz 6. Ritter auf der Fuchsenwiese 7. Dreh dein eigenes Musikvideo

Damit ihr euch vorstellen könnt, was wir genau gemacht haben, werden nun ein paar Angebote genauer erklärt. Da der Rittertag und das Musikvideo erst im Juli stattfinden, können wir zu diesen Aktionen noch nichts berichten.

Die Seifenwerkstatt: In Stationen haben wir aus duftenden Kräutern und Ölen bunte Seifen hergestellt. Das hat richtig Spaß gemacht und auch sehr gut gerochen. Die fertigen Seifen konnten wir unseren Eltern zu Weihnachten schenken. Märchen –Spannung und Gänsehaut In diesem Workshop haben wir gemeinsam mit Herrn Martin Beyer überlegt, was die Märchenfiguren machen, wenn das Märchen aus ist und ob es vielleicht doch einen 8. Zwerg gibt. Das war echt witzig. Am Ende haben wir noch gerappt.

Bewegte Figuren: Andreas Neunhoeffer hat uns beigebracht, wie man Figuren zeichnen kann. Erst haben wir mit Strichmännchen angefangen und uns dann Schritt für Schritt an eine menschliche Figur gewagt. Wir betrachteten uns in unseren Bewegungen und brachten so die Proportionen und Sichtweise spielerisch aufs Papier.

Gefühle in der Box: Jeder von uns durfte eine eigene „Ich-Box“ gestalten. Einige haben die Box bemalt, andere beklebt oder bezeichnet. Anschließend durften wir die Boxen mit unterschiedlichen Gegenständen befüllen. Die Gegenstände sollen uns dabei helfen unsere Gefühle zu erkennen, damit wir uns selbst besser verstehen.

Gespräche von Herz zu Herz: Gemeinsam mit Christoph Auer haben wir geübt, wie man sich in einem Streit besser ausdrücken kann. Wir haben lustige Rollenspiele gemacht und festgestellt, dass jeder eine andere Sicht auf die Dinge hat und man manchmal grundlos aufeinander sauer ist.

(M. Schiel, Klassen 4a/b)