Schulgarten im Jahr 2021/22: Neuer Zaun und Gartentor für den Schulgarten!

Fertig!
Veröffentlicht: 29.7.22
Elke Hoch-Hupfer

Projekt im Rahmen von "Schule fürs Leben" - Alltagskompetenzen lernen

Vorarbeiten

Unser neuer Zaun und das Gartentor am Schulgarten

Ende Mai haben sich die Klasse 7 mit ihren Lehrkräften an die Befestigung eines neuen Zaunes für den Schulgarten gewagt…  Uff, … eine schöne Herausforderung.

Zum Glück hatten wir Unterstützung durch einen berufserfahrenen Fachmann:

Herrn Josef Stich von der Firma Bögl aus Neumarkt in der Oberpfalz.

Denn es gab viele Arbeiten zu verrichten, von denen die meisten von uns wenig Ahnung hatten:

40 Zentimeter tiefe Löcher für die Pfosten graben, mit Zement befüllen und dann den sogenannten „Aluschuh“ darin befestigen. Den konnten wir nicht einfach irgendwie hineinstecken, denn der musste gerade sein, damit dann die Pfosten auch gerade sind und damit am Ende auch der Zaun. Dazu brauchten wir die Wasserwaage und eine Richtschnur.

Arbeiten mit der Wasserwaage

Dann ging es weiter mit Messen, Sägen und Schleifen der Holzpfosten und Bretter für das neue Gartentor. So, dann kam Streichen der Pfosten, damit das Holz länger hält.  Gefolgt von: Löcher in das Holz bohren und mit dem Akkuschrauber an den Aluschuhen befestigen. Als letztes haben wir dann den Staketenzaun an den Pfosten festgeschraubt.

Sägearbeit

Zum Schluss gab es leckere Leberkäsbrötla, die wir natürlich in unserem schönen Garten gegessen haben.

Umfrage bei den Schüler*innen:

1. Welche Arbeiten fandest du anstrengend?

Sägen: zwei Schüler*innen

Raspeln und Schleifen des alten Zaunes: drei Schüler*innen

2. Welche Arbeiten haben dir Spaß gemacht?

Alles: zwei Schüler

Streichen: eine Schüler*in

Sägen: ein Schüler

3. Wie gefällt dir der neue Zaun und das Tor?

Mäßig: ein Schüler

Super gut: alle anderen Schüler

Einem gefällt es nicht so gut, dass die Türen des Tores nicht nach außen aufgehen.

Befestigen des Zauns

4. Willst du so ein ähnliches Projekt noch einmal machen?

Ja: zwei Schüler

Nein: vier Schüler

5. Wie haben dir die Leberkäsebrötchen geschmeckt?

Alle: sehr, sehr gut.

6. Wie ging es uns mit der Zusammenarbeit mit Herrn Josef Stich?

Er war gut gelaunt, chilly milly. :)

Hat uns alles super gut erklärt und gezeigt. Es hat Spaß gemacht mit ihm zu arbeiten. Leider hat er nicht so viel Zeit gehabt, da er drei Baustellen zugleich betreut und dann auch noch zu uns kam.

Dankeschön 😊.

(Rita Lindner)