Szenische Lesung "Nathan der Weise" von Lessing in der Mittelschule

Veröffentlicht: 18.12.23
Gabriele Prosch
Schülerlesung Nathan der Weise

Am 18.12.2023 trafen sich alle Mittelschüler*innen in der Aula. Die Schüler*innen der M10a/b haben im Vorfeld die Ringparabel „Nathan, der Weise“ von Gottfried Ephraim Lessing erarbeitet und für die jüngeren Mitschüler*innen die Ringparabel mit eigenen Wörtern zusammengefasst. Das passte ganz gut zur besinnlichen Adventzeit, uns die „anderen“ Menschen anzuschauen, in diesem Fall, die 3 Weltreligionen zu betrachten. Wer die Ringparabel kennt, weiß, dass am Ende die Frage: „Welche Religion ist die richtige?“ nicht beantwortet wird. Jeder Mensch, egal, an welche Religion man glaubt, ist gleichwertig und alle sind richtig! Keiner kann sagen, welche Religion die richtige ist. Es kommt darauf an, tolerant und offen zu sein und auf die Gemeinsamkeiten zu schauen. In jeder Religion kommt das Gebot der Nächstenliebe vor, der erste Schritt zum Frieden.
Die Schüler*innen der Klassen M10a/b haben sich bravourös auf die Vorstellung vorbereitet, sowohl auf der Bühne als auch im Hintergrund und in der Technik. Alle Mitschüler*innen haben sich auf den Vortrag konzentriert und es war still in der Aula.
Frau Prosch bat uns alle am Ende, dass wir Frieden im Herzen bewahren und auch diesen weitergeben. Anschließend konnten sich die Schüler*innen in ihren Klassen mit den Lehrkräften über dieses Thema austauschen, Fragen stellen und offen darüber diskutieren. Eine Schülerin meinte, dass wir alle doch gleich sind und es doch überhaupt kein Problem sei, eine andere Religion zu haben.

(M. Schunk)